“STOPPFIX” Der universal Türstopper

Beim Auf- und Abbau von Messeständen befinden sich zwischen dem AD’ler und seinem Auto oft viele Türen, die meistens mit einer Schließautomatik versehen sind.  “Das kostet immer viel Kraft und Nerven” konsternierte Joachim, bevor er bei einem namhaften Hersteller von Bauprodukten die Lösung gefunden hatte. Nunmehr hält der STOPPFIX ihm alle Türen bei seiner Arbeit offen. Die flache und wellenförmige Form ist für jede Tür geeignet und hält diese zuverlässig und schonend -auch für den Fußboden- sicher in jeder Position.

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

Vergrößerung eines Dachüberstandes mit ROFLEX 100

“Feuchte Füße und nasse Körner waren das Problem vieler Bewohner in direkter Nachbarschaft zum Bauraum Bremen.  Durch die fachgerechte Montage einer einzigen ROFLEX 100 gehört dieses nun endlich der Vergangenheit an.  Der ursprüngliche Dachüberstandes wurde ausreichend verbreitert und die Mieter danken es mit einem lauten: Piep Piep.”

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

SchnittstelleBaustelle in Hamburg

Nur eine Schwellenhöhe von 0 cm gilt als barrierefrei. Wie dies trotz geforderter Luftdichtheit und Spritzwasserschutz sicher umgesetzt werden kann, zeigten Techniker der Firmen Inthermo, Wolfin, Alumat und pro clima, gestern in Hamburg. Für diese hochkarätige Veranstaltung interresierte sich viele Planer, Sachverständige, Zimmerer, Dachdecker und Energieberater. Von Groß Baupraxis waren Joachim Groß und Nicola Dieckbreder dabei.

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

Musterhaus auf der hanseBAU 2018


Einen besonderen Hingucker bietet in diesem Jahr die Firma Kahrs Holz&Bau aus Otterstedt mit dem Aufstellen des Erdgeschosses eines Holzrahmenbaus. Die Firmen Kahrs und Groß-Baupraxis arbeiten dabei seit vielen Jahren im Bereich der Qualitätssicherung eng zusammen. Für Manfred Kahrs und Joachim Groß bietet der Holzbau neben vielen weiteren Vorteilen auch in ökologischer Hinsicht einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz durch die Verwendung des Naturproduktes Holz.

Posted in Veranstaltung | Kommentare deaktiviert

Holzrahmenbau- Modell auf Wanderschaft durch den Norden der Republik

Holzrahmenbau- Modell mit “Roter Linie” und pro clima- Produkten auf Wanderschaft durch den Norden der Republik

Das von dem Schulungsleiter Jörn Krech und Joachim geplante und von Zimmerer- Lehrlingen der HWK Bremerhaven gebaute Modell ist Mittelpunkt einer pro clima Luftdichtheitstour.

Mehr als 30 ABhollager EXpress (ABEX) gehören zum Standort der Cordes&Graefe Gruppe in Stuhr bei Bremen.
Zu abgesprochenen und bei der Kundschaft angekündigten Terminen trifft sich Joachim mit den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des jeweiligen ABEX und den vorbeischauenden Interessenten aus den Gewerken Zimmerei, Dachdecker, Installateure u.a..
Mit Händen, Materialmustern und FlipChart klebt, zeigt und konstruiert Joachim die Lösungen und technischen Hintergründe. Den Anfang machte das ABEX Vechta:

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

Holz-HausBauTage Vechta 2017

Dem ersten großen Sturm dieses Jahres in Norddeutschland zum Trotz, fand am Freitag den 15. September ein besonderes Richtfest statt.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Vechta errichteten die Firmen:

-        Sextro Holzbau GmbH aus Dinklage, http://www.sextro-holzbau.de

-        Kock Zimmerei und Holzbau, aus Visbek

-        Holzbau Brockhaus GmbH, aus Dinklage, http://www.holzbau-brockhaus.de


Ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise.

Auf Grund der noch nicht vollends fertig gestellten Decken und Wände bot es interessierten Besuchern einen guten Einblick in diese äußerst schnelle, trockene und hochwertige Bauweise.

So stellten die Laudatoren dann auch die besonderen Vorteile dieses Gebäudes heraus.
Mit einem launischen Richtspruch wurde das Gebäude geweiht.

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

81fünf Jahrestagung Magdeburg – Abschluss

Mit einem informativen und ausgiebigen Themen-Frühstück wurde die 81fünf Jahrestagung 2017  am vergangenen Samstag in Magdeburg beendet. Joachim Groß und Thomas Elster freuen sich über die rundum gelungene Veranstaltung, bei der sowohl die persönlichen Kontakte als auch die interessanten Fachvorträge im Vordergrund standen. Als besonderes Ereignis in diesem Jahr gratulierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Thomas Elster für 20 Jahre herausragenden Einsatz innerhalb der 81fünf AG. “Weiter so, Thomas” freut sich Joachim mit ihm.

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

81fünf Jahrestagung 2017 Werksbesichtigung bei Nelskamp

Der Vormittag begann mit einer Werksbesichtigung beim Ziegelhersteller und 81fünf- Partner Nelkamp. Der langjährige Mitarbeiter Andreas Riedel führte die “Grüne Gruppe” unter Vermittlung vieler interessanter Informationen über das 45 Hektar große Gelände.

Die “Grüne Gruppe” unterwegs auf dem Werksgelände der Firma Nelskamp bei Magdeburg

 

“Nun ein kleines Mittagsschläfchen” denkt sich Joachim Groß nach diesem tollen Vormittag. Aber…

…dann doch beim Pausengespräch mit den Norddeutschen Holzbau-Spezialisten Arne Jacob, Thomas Reinke und Manfred Kahrs

 

 

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

81fünf Jahrestagung 2017

Die diesjährige Jahrestagung der Holzbau AG 81fünf findet vom 21. bis 23. September 2017 in Magdeburg statt. Axel Schmidt und Joachim Groß präsentieren dort Lösungen zur Dichtung der Gebäudehülle speziell für den Holzbau.
Bereits am ersten Tag gab es hochkarätige Vorträge für die zahlreichen Fach- Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So berichtete Thomas Elster über die Neuigkeiten in der 81fünf AG und Erwin Taglieber über die Leistungen des DHV. Beide Verbände wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Das Thema von Matthias Jordan war die “Achtsamkeit” und ihre Bedeutung im Alltag. Sich öfter mal zurück nehmen und nicht auf alles sofort und persönlich reagieren war in dem ansprechenden Vortrag eines der umsetzungswürdigen Inhalte.
“Führung 2.0 – Führt ihr schon oder menschelt es noch?” In einem gewohnt fachkundigen Vortrag hat sich Karl-Heinz Schmidt mit der Betriebs- und Mitarbeiterführung auseinander gesetzt.

 

Posted in Blog | Kommentare deaktiviert

Bauraumfest

Der Bauraum-Bremen e.V. richtete -wie bisher in jedem Jahr- sein Sommerfest aus. Der Geschäftsführer Karsten Stumpf begrüßte hierzu viele Vereinsmitglieder, Unterstützer, Gäste und Freunde des Bauraums.
Sowohl fachliche, als auch private Themen wurden eifrig diskutiert. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragten sich, wo denn die Zeit geblieben ist. Denn dieses Sommerfest fand bereits anlässlich des achten Jahrestages statt.

Posted in Veranstaltung | Tagged | Kommentare deaktiviert