0421-49155150 info@gross-baupraxis.de

Unser Team

„Warum muss Dämmung immer jucken und warum muss Farbe immer stinken?“. Diese und ähnliche Fragen stellte sich Joachim Groß, bevor er 1989 in die Selbstständigkeit wechselte. Konzepte für schlüsselfertige Wohnhäuser in Holzrahmenbauweise wurden entwickelt und in der Region zwischen Hamburg und Bremen verwirklicht. Hierbei kamen ausschließlich Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und Farben auf Basis pflanzlicher Öle zum Einsatz.
Der Handel mit Naturbaustoffen wurde mit fünf Filialen im Elbe-Weser-Raum permanent ausgebaut und der Holzbau in gleichem Maße zurück gefahren. Die eigenen fachhandwerklichen Tätigkeiten, die regelmäßigen Fortbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Planern, Verarbeitern und deren Bauleuten legten in den 1990er Jahren den Grundstein für ein außergewöhnliches Bauwissen.

Im Jahr 2000 war Joachim Groß Mitbegründer des Fachverbandes Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.) Thema Qualitätssicherung erhielt einen noch größeren Stellenwert und neben den von Beginn an durchgeführten BlowerDoor- Messungen wurde auch die Infrarot-Thermografie angeboten.
Noch im gleichen Jahr wurde eine Handelsvertretung für Bauprodukte aus den Bereichen Dämmung, Dichtung und Wohngesundheit eingerichtet. Eine neue Kundengruppe kam dadurch hinzu: Der Holz- und Baustoffhandel. Der eigene Handel mit Naturbaustoffen wurde folgerichtig eingestellt.
„Im Mittelpunkt meines Strebens steht der Mensch“. Joachim Groß meint damit nicht nur den Kunden, sondern auch diejenigen Personen, die im qualifizierten Team und Netzwerk sehr harmonisch zusammen arbeiten.
Ob Bau-Biologin, Bau-Ingenieur, Kauffrau oder Zimmerermeister – das Wissen und die Erfahrungen stellt das kompetente Team von Groß Baupraxis auch in Zukunft sehr gerne zur Verfügung.

 

Joachim Groß

Joachim ist gelernter Erzieher, Sozialpädagoge und Zimmermann. Als ehe­ma­li­ger In­ha­ber ei­nes Holzbau Betriebes hat er seit 1990 Er­fah­rung in der Pla­nung und Ausführung von Holz­bau­ten. Schwer­punk­te: Dämmung und Luft­dich­tung mit al­len er­for­der­li­chen An­schlüssen und Ver­bin­dun­gen. Hieraus resultiert auch seine Tätigkeit als Regionalvertreter-Norddeutschland für Moll bauökologische Produkte mit der Marke pro clima.
Sein wach­sen­der An­spruch an die Qua­lität von Bau­stof­fen und de­ren Um­welt­ver­träglich­keit, münde­te An­fang 2001 in das Kon­zept von „Joa­chim Groß Bau­pra­xis“. Heu­te stellt er Ihnen aus einem Netz­werk mit hoch­qua­li­fi­zier­ten Mitarbeitern/innen und  Partner Unternehmen, hand­werk­li­che Pra­xis und bau­tech­ni­sches Wis­sen gebündelt vor Ort zur Verfügung.

Detlef Groß

Detlef ist gelernter Maurer, Bauingenieur (FH), FLiB zertifizierter Prüfer der Gebäudehülle und geschulter Gebäudethermograf. Nach 24 Jahren Erfahrung im Bereich Planung und Zeichnung, schloss er sich dem Team von Joachim Groß Baupraxis an. Hier profitieren wir alle von seinem umfangreichen Wissen rund um die Baubranche. Bei uns ist er hauptsächlich zuständig für die Planung und Durchführung von BlowerDoor Messungen, vom EFH bis zu großen Gebäuden. Außerdem unterstütz er Joachim bei Veranstaltungen zum Thema Luftdichtung.

 

 

Robert Habenicht

Robert ist Zimmerer-Meister und gelernter Baustoffprüfer. Seit vielen Jahren leitet er seinen eigenen Zimmerei Betrieb und unterstützt uns seit einigen Jahren mit seinem Knowhow im Vertrieb von pro clima und in der Beratung von Handwerkern, Händlern und Planern. Zusätzlich gibt er sein Fachwissen als pro clima Praxistrainer in den Känguru-Seminaren, in Berufsschulen, Innungen und Handwerkskammern weiter. 

 

 

 

Nicola Dieckbreder

Wird von allen im Betrieb nur Nici genannt und daher hier auch so vorgestellt. Sie hat nach dem Abitur erst eine kaufmännische Lehre und danach ein Lehramtsstudium absolviert. Durch die Leidenschaft zur Biologie (eines der Studienfächer) ist Sie zur Baubiologie gekommen, hat hier Ihre Baubiologin IBN gemacht und auch die Ausbildung zur baubiologischen Messtechnikern absolviert. Danach war sie einige Zeit im Handel für ökologische Baustoffe tätig. Seit 2006 ist Sie im Vertrieb für pro clima und im Bereich BlowerDoor Messungen tätig. Seit dem 1.März 2017 unterstützt Sie nun vor allem Joachim in der Tätigkeit als pro clima Regionalvertreter-Norddeutschland als Vertriebsassistentin.

 

 

Oliver Schlichtmann

Oliver ist Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater (HWK). Im eigenen Zimmereibetrieb setzte er von Anfang an seinen Fokus auf nachhaltige Dämmstoffe vorwiegend auf Einblasdämmung.  Er unterstützt uns  mit seinem Knowhow in der Beratung von Handwerkern und Händlern zur praktischen Umsetzung der luftdichten Gebäudehülle, des Einsatzes nachhaltiger Baustoffe und mit BlowerDoor Messungen.